Bolivien pur – Empanadas de Queso & dazu Api

Die Südamerikaner lieben Frittiertes! Und wenn es dann auch noch mit Käse gemacht ist, umso besser. In La Paz haben wir an einem Straßenstand Pastel bzw. Empanadas de Queso entdeckt. Dazu trinkt man Api, ein ziemlich süßes und sehr buntes Getränk aus den Anden, das auf Maisbasis gemacht wird. Es ist quasi das bolivianische Pendant zu Chicha in Peru.

Man findet die beiden Leckereien im ganzen Land schon morgens an den Straßenecken. Api bekommt man oft im Plastikbeutel mit Strohhalm, statt To-Go-Becher. Dazu eine Käse-Empanada auf die Hand, dann ist der Start in den Tag ziemlich perfekt.

Pastel / Empanadas de Queso

Erstmal zum fettigen Teil. Das Gute an den Empanadas de Queso ist, dass sie eine ganze Weile satt machen. Sie ersetzen quasi eine Mahlzeit (z. B. das Frühstück) oder sind ein guter Snack am Nachmittag.

Zutaten für ca. 25 Empanadas:

4 Tassen Mehl
2 Löffel Butter
¼ Löffel Salz
4 Löffel Zucker
1 mittleren weißen Käse, nicht sehr salzig
1 kleinen Löffel Backpulver
heißes Wasser
ausreichend Öl zum Frittieren
Puderzucker

Schritt 1
In einer Schüssel Mehl, Salz, Zucker und Butter sorgfältig vermischen. Heißes Wasser dazu gießen und mit einem Holzlöffel unterrühren, so dass sich keine Klümpchen bilden. Der Teig sollte geschmeidig sein und noch ein wenig an den Händen kleben. Einige Minuten ruhen lassen.

Schritt 2
Kleine Bällchen (bis zu 50 Stück) aus dem Teig formen und eine Fläche mit Mehl bestreuen. Die einzelnen Teigstücke in ovaler Form sehr dünn ausrollen. Das ist wichtig, damit sie später mehr Volumen bekommen.

Schritt 3
Zwei Ovale werden zu einer Empanada geformt. Der Teig sollte für etwa 25 mittelgroße Empanadas reichen. Den Käse in dünnen Scheiben auf die eine Seite des Teiges legen, den Rand mit etwas Wasser anfeuchten und das zweite Oval befestigen.

Schritt 4
Das Öl erhitzen, um die Empanadas einzeln darin zu frittieren. Dazu hineingeben und mit einem Löffel vorsichtig heißes Öl über die Empanada geben, bis sie aufgeht. Vorsichtig auf einem Papier ablegen, damit das Fett abtropfen kann.

Schritt 5
Die Empanadas am besten noch warm servieren. Auch wenn es nicht direkt zu den herzhaften Empanadas zu passen scheint: obendrauf gehört unbedingt Puderzucker!

Api aus lilanem oder weißem Mais

Das süße Getränk passt irgendwie gut zur Winterzeit, weil es nicht nur in gelber und dunkelroter Farbe daherkommt, sondern auch heiß getrunken wird und mit Likör aufgepeppt werden kann ­– ein bisschen wie dickflüssiger Glückwein.

Api moreno
aus lila Mais

2 Tassen lila Maismehlpulver
15 Tassen Wasser (ca. 3 Liter)
2 Zimtstangen
viiiel Zucker

Api blanco
aus weißem Mais

2 Tassen Maismehlpulver (z.B. Alnatura)
15 Tassen Wasser (ca. 3 Liter)
2 Zimtstangen, 2 Gewürznelken
viiiel Zucker
Saft oder Schale von Zitronen, Orangen, Ananas oder anderen Früchten
6-8 cl Likör: Amaretto, Baileys, Kaffee, Johannisbeere, Eierlikör, …

Schritt 1
Das Maismehlpulver mit 5 Tassen kaltem Wasser verrühren, bis es keine Klümpchen mehr gibt. Danach einige Stunden (am besten über Nacht) stehen lassen.

Wer Geschmack (d.h. Saft) oder Likör hinzufügen möchte, tut dies am Zubereitungstag und lässt die Mischung dann noch einmal einige Stunden ziehen.

Schritt 2
Das restliche Wasser (am Tag der Zubereitung) in einem Topf mit den zwei Zimtstangen (und wahlweise Gewürznelken) aufkochen. Vom Herd nehmen und das Maismehlgemisch hineinsieben. Unter ständigem Rühren vermengen, bis es Trinkkonsistenz hat.

Schritt 3
Eine gute Menge Zucker dazugeben, zwischendurch abschmecken. Keine Angst vor zu viel Zucker: Es MUSS unfassbar süß sein!

Schreibe einen Kommentar