Thailand im Topf: Massaman Curry Variante

Bei thailändischer Küche denkt man vielleicht nicht als erstes an Curry, tatsächlich gibt es dies dort jedoch sogar in vielfältigen Ausführungen: Rot, Grün, im Panang Stil… Jens´ absoluter Favorit ist – und blieb auch nach dem zweiten Besuch in Thailand – aber das super leckere Gaeng Massaman, besser bekannt als Massaman Curry.

Zutaten (für ca. 4 Portionen):
500 gr  Hähnchenbrust
4 große Kartoffeln
3 EL Massaman Currypaste – am besten selbst machen!*
400+ ml Kokosmilch
(kann in Teilen auch durch Kokosnusscreme 1:2 ersetzt werden)
2 EL Erdnussbutter
1 EL Zucker
1 EL Essig
4 EL Fischsoße – alternativ auch Sojasoße oder Salz
100 gr Erdnüsse
1 Stück Ingwer, frisch (ca. 3 cm)
1 Stange Zitronengras
1 Bund Frühlingszwiebeln
Öl, zum Braten
optional: 1 Zimtstange & etwas Sternanis
als Beilage: Reis

Schritt 1
Zunächst werden alle Zutaten vorbereitet. Die Hähnchenbrust waschen, abtupfen und in Streifen oder Würfel schneiden. Die Kartoffeln schälen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden, damit sie schnell durchkochen. Den Ingwer schälen und ganz fein hacken (wer keinen frischen Ingwer hat, der kann zur Not auch Pulver nehmen). Die Zitronengrasstange in drei Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.

Schritt 2
Ein paar Esslöffel Öl in einem großen Wok erhitzen und die Hähnchenfleischstreifen darin anbraten. Die Kartoffelwürfel zugeben und kurz mitbraten. Mit der Kokosmilch ablöschen, dann bei mittlerer Hitze die Currypaste, die Erdnussbutter, den Zucker, den Essig, die Fischsauce, die Erdnüsse, den Ingwer und die Zitronengrasstücke sowie die Zimtstange und den Sternanis (das ist wirklich typisch thailändisch, mag aber nicht jeder) hinzugeben.

Alternative zu Schritt 1 & 2 (ohne Braten)
Currypaste und Kokosnussmilch (oder -creme) bei geringer Hitze zum Kochen bringen. Ständig umrühren, damit nichts am Boden haften bleibt. Die Erdnussbutter, den Zucker, den Essig, die Fischsauce, die Erdnüsse, den Ingwer und die Zitronengrasstücke sowie die Zimtstange und den Sternanis hinzugeben. Zum Schluss das Hähnchen und die Kartoffelstücke untermischen und alles eine Weile kochen lassen.

Schritt 3
Zu Massaman Curry passt sehr gut eine Portion Reis. Diesen jetzt aufsetzen. Dazu circa 2 Tassen Reis mit 4 Tassen Wasser und etwas Salz aufkochen lassen. Danach auf kleiner Stufe weitergaren, bis das Wasser komplett verdampft ist.

Schritt 4
Alle Zutaten gemeinsam etwa 35 Minuten – oder bis die Kartoffeln gar sind – unter häufigem Umrühren garen lassen. Gegebenenfalls nach Bedarf noch etwas Flüssigkeit (Wasser, Kokosmilch oder Brühe) hinzufügen. Keine Angst vor zu viel Flüssigkeit, denn das thailändische Curry ähnelt oft eher einer Suppe.

Schritt 5
Die Zitronengrasstücke, die Zimtstange und das Sternanis herausfischen. Zum Schluss die Frühlingszwiebeln untermischen und alles nochmal etwa 5 Minuten köcheln lassen. Mit einigen gerösteten Erdnüssen dekorieren – Khõ hai tja (Guten Appetit)!

*Massaman Currypaste selbst herstellen

Am allerbesten schmeckt Massaman Curry natürlich mit selbstgemachter Currypaste. Oft bekommt man dazu allerdings leider bei uns nicht alle der doch recht vielen Zutaten (am besten im Asiamarkt schauen) und außerdem nimmt die Zubereitung natürlich auch etwas Zeit in Anspruch. Es lohnt sich aber!

Zutaten:
5 getrocknete, entkernte und eingeweichte Chilis
10 Knoblauchzehen, frisch oder geröstet
3 Schalotten, frisch oder geröstet
1 TL Salz
1 TL Zitronengras
1 TL oder kleines Stück Galangal (Thailändischer Ingwer) 
1 TL Erdnüsse
1 TL Kurkumapulver oder ein Stück frischen Kurkuma
1 TL Schwarzer Pfeffer
1 TL Korianderpulver
1 TL Kreuzkümmelkörner  oder -pulver
0,5 TL Nelken, gemahlen
2 TL Currypulver

Schritt 1
Knoblauch, Schalotten, Salz und Chilis in einen Mörser geben und alles zerkleinern.

Schritt 2
Zitronengras, Galangal und Erdnüsse hinzugeben und alles zu einer weichen Masse verarbeiten.

Schritt 3
Alle weiteren Zutaten hinzugeben. Es entsteht eine rötliche, glatte Masse. Und schon ist die Basis für das köstliche Massaman Curry fertig!

Schreibe einen Kommentar