Bogotá nach Medellín – Grün wohin das Auge reicht

Rund zehn Stunden fährt man von Bogotá in das nordwestlich gelegene Medellín. Umgeben von Wald und Palmen kriecht der Bus hinter LKWs die Berge rauf und runter, vorbei am Alltag der Menschen, die hier leben: Kinder werden auf der provisorischen Veranda gebadet, bei einem Schwätzchen der erste Kaffee des Tages getrunken und die kleinen tiendas (Geschäfte) und bares (Bars) geöffnet. Dort bekommt man Obst, Gebäck und Süßigkeiten, aber auch Reifen in allen Größen und verschiedenste Autoteile. Bei sogenannten lavaderos (Wäschereien) kann man den Wagen waschen lassen – deswegen sind alle LKWs hier so auffällig sauber.

Hühner laufen um die Häuser, Hunde und Katzen liegen am verstaubten Wegesrand, man sieht Kühe an den Hängen grasen, ab und zu ist dazwischen eine Ziege angebunden. Bunt flattert die Wäsche der Bewohner im Wind zum Trocknen. Viele Gebäude sind heruntergekommen, irgendwie provisorisch und zum Teil auch verlassen. Andere wiederum kommen farbig und einladend daher und haben gepflegte, blumenbepflanzte Vorgärten. Nicht selten liest man jedoch „se arriende / vende“ (zu mieten / verkaufen). Das Leben scheint hier oft beschwerlich zu sein und viele Gegenden eignen sich wohl auch nicht so recht als Ferienorte. Lichtblicke sind die kleinen, himmelblauen Kapellen, die dann und wann am Straßenrand stehen. Das einzige, was hier so richtig modern ist, sind die Straßen. Sie sind erstaunlich gut asphaltiert, aber sonst würde man wohl auf der Strecke gar nicht vorankommen.

Reisetipps

Wir sind mit der Busgesellschaft Bolivariano (gut ausgestattet & bequem) ab La Terminal, dem größten Busbahnhof Bogotás etwas westlich vom Zentrum, gefahren. Dort bekommt man am frühen Morgen schon Kaffee und Frühstück. Der Bus hält mittags für ein Almuerzo (Mittagessen), man muss also nicht viel Proviant mitnehmen. Die Fahrtkosten liegen bei rund 60.000 KOL $, die Mahlzeit kostet extra (etwa 10.000 KOL $).

Achtung: Ausländer können Tickets nicht online buchen, also am besten direkt im Terminal kaufen. Für einen Blick vorne aus der Panoramascheibe mit dem doppelstöckigen DuoBus der Linie fahren und rechtzeitig einen Platz reservieren.

Schreibe einen Kommentar