Taupo – Wasser, Adrenalin und Bergblick

Taupo ist eine Kleinstadt mit etwa 23.000 Einwohnern, die direkt am gleichnamigen Lake Taupo gelegen ist. Dieser wartet mit beeindruckenden 616 Quadratkilometern Wasserfläche auf und ist damit der größte Frischwassersee in ganz Australasia (alles, was bei uns zum australischen Kontinent zählt). Dahinter liegen sehr malerisch mehrere Berge, die – mit und ohne Sonne – ein tolles Panorama bieten. Ist es allerdings wolkig sieht man… nichts. 

Umso schöner ist es allerdings, am nächsten Morgen bei klarem Wetter aufzuwachen und den tollen Blick über den See vom Balkon bzw, direkt vor der Tür zu genießen.

Die Legende von den Bergen der Nordinsel kennenlernen

Die Māori haben ihre eigenen Mythen und Legenden, die viel zur Identität der Region beitragen. Eine bekannte Geschichte erzählt von dem Battle of the Mountains (Kampf der Berge). Vier kriegerische Berge im Herzen der Nordinsel – Taranaki, Putauaki, Tongariro und Tauhara – verliebten sich unsterblich in den kleinen Berg Pihanga am südlichen Ufer des Lake Taupo. Dieser aber konnte sich für keinen der vier entscheiden und wollte den mächtigsten der Berge auswählen. Es entbrannte ein heftiger Kampf aus dem Tongariro als Sieger hervorging.

Die anderen drei Berge beschlossen, das Territorium zu verlassen. Dazu erbaten sie die Hilfe der Patupaiarehe (Feengestalten). Die Reise jedoch konnte nur bei Nacht, vor Sonnenaufgang geschehen. So kam es, dass Taranaki westwärts floh, in Richtung der untergehenden Sonne. Seine Tränen formten den Whanganui River. Putauaki bewegte sich schnell vorwärts in dieser Nacht und wollte sich bis zum Meer durchschlagen. Doch als die Morgensonne ihren Weg am Himmel antrat war er nur bis zum nördlichen Ende des Kaingaroa Forest gekommen. Am langsamsten bewegte sich Tauhara, trauernd und schweren Herzens. So fristet er seither sein Dasein am nordöstlichen Ufer des Lake Taupo, von wo aus er nun jeden Tag Pihanga und ihren stolzen „Mann“ Tongariro beobachten muss. Die Geschichte ist ein bisschen tragisch, trägt aber zur Mystik und Besonderheit des Ortes Taupo bei.

Sich in ein Outdoor-Abenteuer stürzen

Eins steht fest: in Taupo wird einem nicht langweilig! Die Stadt ist bekannt für das große Angebot an Freiluftaktivitäten. Von Entspannung über gewisse Herausforderungen bis hin zum absoluten Adrenalinkick ist alles dabei.

Man kann sich vor den Huka Falls im Jet herumschleudern lassen oder beim Rafting nass werden. Wer hoch hinaus will lässt sich an einem Gleitschirm auf den See hinausziehen oder springt gleich mit dem Fallschirm aus mehreren tausend Metern hinab. Ganz persönliche Grenzen muss man auch bei Rock´n´Rope überwinden: erst raufklettern, dann runterspringen.

In die Tiefe stürzt man sich ebenfalls beim Bungeesprung. Für viele Neuseelandreisende ein Muss, gilt das Land doch quasi als Ursprungsland des Bungee-Jumping. Das Ganze begann 1988 an der Kawarau Bridge in Queensland, als zwei junge Neuseeländer die erste Bungee-Plattform für Wagemutige errichteten.

Etwas entspannter geht es zum Beispiel beim Kayaking auf dem Lake Taupo zu. Eine der Touren führt unter anderem zu dem berühmten Māori Rock Carving (Felszeichnung), die über 14 Meter hoch ist und in den 1970er Jahren entstand. Ein berühmter Schnitzer verewigte eine Vision seines Vorfahren Ngatoroirangi, umrandet von einigen kleineren Abbildungen.

Die Region Taupo entdecken

Das Schönste an Taupo ist und bleibt die vielfältige Natur, die es umgibt. Und die ist – glücklicherweise – immer noch völlig umsonst in Neuseeland! Neben vielen (teuren) Aktivsportart gibt es in und um Taupo  beispielsweise zahlreiche Wandertouren und Routen fürs Mountainbike in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. 

Fünf der schönsten kostenlosen Orte im Folgenden zusammengefasst: 

01. Lake Walks

Rund um die Stadt Taupo gibt es viele Wanderwege, auf denen man die Region erkunden kann; von kurzen Strecken bis hin zu Tagestouren. Diese führen rund um den Lake Taupo und in mehrere Natural Reserves (Naturreservate) sowie in die Berge. Einen guten Überblick bietet die Broschüre „10 Great Lake Walks“, die man im Besucherzentrum bekommt. Mit dem Auto kann man den See an einem Tag sogar komplett umrunden. An der etwa 160 Kilometer langen Strecke findet man zahlreiche Picknick- und Badeplätze.

Taupo i-SITE
Visitor Information Centre
30 Tongariro Street

Im Informationszentrum der Stadt gibt es viele Broschüren zu den Aktivitäten in und rund um Taupo. Darunter unter anderem Tipps zu weiteren kostenlosen Sehenswürdigkeiten und Wanderwegen.

02. Huka Falls

Neuseelands größter Fluss, der Waikato River, ist an vielen Stellen bis zu 100 Meter breit und fließt gemütlich vom Lake Taupo aus Richtung Norden. Doch an einer Stelle müssen sich die Wassermassen durch einen nur 15 Meter breiten Canyon aus Vulkangestein quetschen. Die Huka Falls (ca. 1,6 Kilometer außerhalb von Taupo) entstanden. Hinter mehreren steinernen Stufen geht es 11 Meter hinab in die Tiefe. Rund 220.000 Liter Wasser stürzen pro Sekunde über die Klippe. Dadurch treffen die Wassermassen unter lautem Getöse und weiß schäumend im Fallbecken auf. Mehrere Aussichtspunkte bieten tolle Perspektiven auf das Naturschauspiel und das schöne Farbspektrum, das der Fluss an dieser Stelle bietet: von wildem Weiß über Türkisblau bis hin zu einem tiefen Dunkelblau. Ein etwa einstündiger Wanderweg (Huka Falls Track) führt von den Wasserfällen bis zum Spa Park. Entlang des Weges ist der Waikato River noch ruhiger und wesentlich breiter. Der Fluss ist an den meisten Stellen erstaunlich klar, hat aber wohl auch viele gefährliche Strömungen, so dass man beim Schwimmen aufpassen sollte.

03. Thermal Stream im Spa Park

In bzw. rund und um Taupo gibt es einige Thermalbäder mit Innen- und Außenpools. Weitestgehend natürlich und umsonst ist allerdings der Otumuheke Thermal Stream, der am sogenannten Spa Thermal Park in den Waikato River fließt. Dieser „Pool“ mit dem kleinen, warmen Wasserfall befindet sich rund 20 Minuten außerhalb von Taupo und man kann ihn auch zu Fuß erreichen. Meistens ist die Badestelle recht voll, da man nicht nur ein heißes Bad nehmen, sonders sich auch im Fluss direkt wieder abkühlen kann. Folgt man dem Bach einen kleinen Wanderweg entlang, kommt man wohl noch zu weiteren natürlichen Badestellen, die flussaufwärts immer wärmer werden. Auf dem Rückweg in die Stadt kann man an der Taupo Bungee-Plattform über dem Waikato River beobachten, wie Leute sich kopfüber oder auf einer gigantischen Schaukel in die Tiefe stürzen. Nichts für schwache Nerven!

04. Huka Honey Hive

Etwas weiter draußen, aber definitiv einen Besuch wert, ist der Huka Honey Hive. Die Ausstellung rund um die Biene und ihr beliebtes Produkt, den Honig, ist nicht nur etwas für Kinder. Für jeden gibt es hier noch etwas Neues zu entdecken und verschiedenste Sorten Honig zu probieren. Im Shop kann man zahlreiche Produkte rund um das Thema erwerben und auch lokalen Honig kaufen. Draußen gibt es mehrere Bienenvölker „bei der Arbeit“ zu bestaunen sowie einen kleinen gepflegten Garten mit wilden Blumen und weiteren Bienenstöcken. Eine besondere Spezialität ist Mānuka honey (Manuka-Honig), der von den Honigbienen aus dem Nektar des Manuka-Baumes (bei uns als Südseemyrte bekannt) gewonnen wird bzw. Anteile davon enthält. Die Blüten des Strauchgewächses sind weiß und sehen denen des Kirschbaumes ähnlich. Dieser Honigsorte wird – neben der besonderen geschmacklichen Note – eine antibakterielle Wirkung zugeschrieben. Bereits die Māori verwendeten Blätter, Rinde und Honig des Manuka-Baumes zur Desinfektion und Wundheilung.

Huka Honey Hive
65 Karetoto Road (zwischen Huka Falls Rod/ SH1), Wairakei 3377
täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet

Von den Huka Falls aus läuft man etwa 15 Minuten über einen kleinen Wanderpfad bis zum Huka Honey Hive. Dort befindet sich auch die Anlage von Rock´n´Rope. So kann man gleich mehrere Aktivitäten in einer Tagestour unterbringen.

05. Rose Garden

Direkt hinter dem Taupo Museum versteckt sich ein Kleinod: im Rose Garden (Rosengarten) kann man mit Augen und Nase auf Entdeckungstour gehen. Der gepflegte Garten beheimatet seit 1979 über 500 Rosenbüsche in allen Formen, Farben und Größen. Da entdeckt man schon mal sehr interessante Sorten. Ein großer Pavillon bietet schattige Sitzplätze für eine entspannte Pause.

Rose Gardens
Story Place, neben dem Taupo Museum
immer geöffnet

Einige Kilometer außerhalb der Stadt gibt es noch mehr zu entdecken. Für manche Aktivitäten und Orte ist allerdings ein Auto notwendig, oft lässt sich aber auch ein Pick-Up arrangieren. Weitere Informationen unter Free Taupo Things To Do

Schreibe einen Kommentar